+++     Komm zu den Besten! Komm zu uns! JETZT DW-Jahresabo 2024/2025!     +++     Die No. 1 der Corona-Aufklärung weltweit.     +++     Seit 28. März 2020: Den Rundbrief der Gründer der Demokratiebewegung abonnieren! (Klick hier!)     +++     • Demokalender und Montagsspaziergänge der Demokratiebewegung (klick hier!)     +++     EUROPÄISCHE WOCHENZEITUNG // NEUTRALE FREIE PRESSE // EUROPEES WEEKBLAD // NEUTRAAL VRIJE PERS // 欧洲周报 // 中立 自由媒体     +++    

BÜRGERRÄTE, WOHLFAHRTSAUSSCHÜSSE UND PARLAMENT

Von Hendrik Sodenkamp

Waren die Maßnahmen der Regierung medizinisch richtig und gerechtfertigt? Waren die Maßnahmen mit dem Grundgesetz vereinbar? Oder überwiegen die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und medizinischen Kollateralschäden den Nutzen?

Eine wissenschaftliche, transparente und republikanische Aufarbeitung der vergangenen Monate, um für die Zukunft zu lernen, steht auf der Tagesordnung. Aber ein parlamentarischer Corona-Untersuchungsausschuss ist nicht in Sicht. Die Regierung und alle Parteien haben sich allem Anschein nach von Wissenschaftlichkeit, Ehrlichkeit und Demokratie verabschiedet. Bei allen Fehlern und Vertuschungen im NSU-Komplex und im Fall Anis Amris ist die Forderung nach einem parlamentarischen Ausschuss wohl auch nicht zielführend. 

Da die Regierung dreist weitermacht, ziehen die Leute es selber durch. In den vergangenen Wochen wurden zwei Initiativen angekündigt, die einen Corona-Untersuchungsausschuss durchführen werden. 

Von Rechtsanwältin Viviane Fischer, dem Rechtsanwalt Dr. Reiner Füllmich, dem Immunologen Prof. Dr. Stefan Hockertz und dem Ökonom FREIES, BUNTES BERLIN Prof. Stefan Homburg wurde die Stiftung Corona-Untersuchungsausschuss ins Leben gerufen. Eine zweite Initiative kam von den Ärzten Bodo Schiffmann, Heiko Schöning und Martin Haditsch, welche am vergangenen Freitag mit acu2020.org eine Internetseite lancierten.

Beide arbeiten unabhängig und spendenfinanziert. Bürgerinnen und Bürger sollen zu Wort kommen. Die Aushandlungen sollen per kostenlosem Live-Stream allen Menschen frei zugänglich sein. Auch der Zeitraum der beiden Initiativen ist gleich. In Anbetracht der Gemeinsamkeiten und mancher personeller Überschneidungen wäre eine Zusammenlegung der Ausschüsse durchaus vorstellbar. 

In der Geschichte der Demokratie sind zivilgesellschaftliche Ausschüsse wirkmächtig gewesen. Das 1966 von. Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Peter Weiss und Bertrand Russel geschaffene Russel-Tribunal behandelte die Frage von Menschrechtsvergehen und Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg. Durch dessen klare und sachliche Aufarbeitung wurden Millionen von Bürgern informiert und politisiert. Es kann als Startpunkt der weltweiten Aufstände von 1968 begriffen werden, welche die Welt bis heute prägen.




Dieser Text erschien in Ausgabe N° 11 am 10. Juli 2020




Der Rundbrief!

Zum Newsletter von den Gründern der Demokratiebewegung:

  anmelden  

Wir verwenden keine Cookies, Statistiken, Tracking et cetera.

Wir unterstehen keinen Firmen oder Interessengruppen, wir finanzieren uns ausschließlich durch Ihre Spenden.


© 2024 Sodenkamp & Lenz Verlagshaus GmbH