Wir trauern um Almuth Bruder-Bezzel


Der Tod ist ein Skandal. Die neue gesamtdeutsche Friedens- und Demokratiebewegung und wir vom DW trauern um die große sozialistische Bürgerrechtlerin und Friedensaktivistin Almuth Bruder-Bezzel.


Dr. Almuth Bruder-Bezzel ist in der Nacht zum Sonntag, den 23. November 2025 in Berlin leider von uns gegangen; geb. 10. Juli 1944 in Kitzingen am Main; international in höchstem Maße angesehene Alfred-Adler-Expertin und Mitgründerin des Adler-Institutes; Mitgründerin der Neuen Gesellschaft für Psychologie (NGfP), Doktor der Philosophie in Hannover; Psychoanalytikerin in Berlin-Wilmersdorf; Mutter. Unser ehrliches Mitgefühl gilt zuerst ihrem Ehemann Prof. Dr. Klaus-Jürgen Bruder.

Wir hatten – und haben! – die ehrliche Indianerehre und Freude, Almuth Bruder-Bezzel, diese großartige, glaubwürdige und feine Persönlichkeit, selber kennengelernt zu haben, ja sogar einige ihrer späten Bücher, Texte und Interviews im Verlagshaus Sodenkamp & Lenz und in der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand verlegt haben zu dürfen.

Was wir jetzt noch tun können, ist, dazu beizutragen, dass ihre Erkenntnisse weitergetragen werden. Wir werden das tun und insbesondere dann da sein, wenn diese möglicherweise zu verblassen scheinen. Derzeit stehen Autorin und Werk uns allen gut vor Augen, in Wesen und Inhalt. Zuletzt standen wir gemeinsam im März auf Demo-Bühnen und mitten in den Versammlungen. Sorgen wir dafür, dass wir in jeder Hinsicht zusammenbleiben!

Weitere wichtige Werke sind erschienen bei Westend und Suhrkamp. Diese großen Verlage sind aufgefordert, ihrer jahrzehntelangen Herausgeberin und Autorin ohne Einschränkung und öffentlich die letzte Ehre zu erweisen. Wir danken Almuth Bruder-Bezzel von ganzem Herzen mit einem Blick in den heute recht klaren Herbsthimmel über Berlin. Näheres zu den Trauerfeierlichkeiten ist bei Prof. Bruder oder der NGfP zu erfahren.

Verlagshaus Sodenkamp & Lenz
SodenkampLenz.de




Dieser Text erschien in Ausgabe N° 231




Der Rundbrief!

Zum Newsletter von den Gründern der Demokratiebewegung:

  anmelden  

Wir verwenden keine Cookies, Statistiken, Tracking et cetera.

Wir unterstehen keinen Firmen oder Interessengruppen, wir finanzieren uns ausschließlich durch Ihre Spenden.


© 2025 Sodenkamp & Lenz Verlagshaus GmbH