+++     Diese Zeitung schreibt deutsche und internationale Geschichte, ist Regierungs-, Staats-, NGO- und parteiunabhängig, arbeitet ohne Konzerne und betuchte Einflussnehmer: DW ist nach Chronologie, qualitativ und quantitativ die unanfechtbare No. 1 weltweit bei der Aufklärung der Corona-Lüge, der Nordstream-Sprengung und die Zeitung der neuen deutschen Friedens- und Demokratiebewegung seit 28. März 2020. Es lebe die Wochenzeitung Demokratischer Widerstand (DW)!     +++     Demonstration gegen »Verfassungsschutz« erklärte am 17. Oktober den Inlandsspitzeldienst mit dem falschem Namen in Bund und Ländern ersatzlos für beendet. Mehr in DW     +++     Oskar Lafontaine ruft nach der Psychologie – Prof. Klaus-Jürgen Bruder antwortet (durch Klick zum DW-Artikel)     +++     Die neuen DEMOTERMINE sind da! NichtOhneUns.de     +++     Der große Friedenspianist ARNE SCHMITT: Seit 3. September 2025 politischer Gefangener des Berliner Spritzenmörderregimes. Das DW-SCHMITT-SPEZIAL bundesweit (Klick hier)     +++     Dein EINBERUFUNGSBESCHEID ist da! Hier gehts zu den Demoterminen der neuen Friedens- und Demokratiebewegung (NichtOhneUns.de)     +++     Komm zu den Besten! Komm zu uns!     +++     17.000 in Berlin! Am 2. August 2025 Sprechchöre für NichtOhneUns.de – mehr im NEWSLETTER (Klick)     +++     ÜBERALL AM KIOSK! DW ist für jede Presseausgabestelle per Grossist ins Sortiment aufzunehmen.     +++     DW per Verteilerpaket in Betrieb, Behörde, Nachbarschaft! (Klick hier auf die Zeile)     +++     Zeitung / hebdomadaire / weekly newspaper / Presse – Wir feiern über 35 Millionen echt gedruckte und verbreitete Exemplare der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand (DW) seit 28. März 2020     +++     Die No. 1 der Corona-Aufklärung weltweit.     +++     Seit 28. März 2020: Den Rundbrief der Gründer der Demokratiebewegung abonnieren! (Klick hier!)     +++     Verteileraktion: Eine Zeitung gegen die Zensur!     +++    

»Summen gegen die Angstmacherei«

Von Clara Steinkellner

Drei Tage Schulschließung und »Komplett-Shutdown« hat es auch bei mir gebraucht, ehe ich eines Morgens aus der Schockstarre erwachte und mir sagte: das kann doch wohl nicht sein – die sperren Menschen ein!

Die Corona-Wende muss her, eine friedliche Revolution! Ein Suchen und Fragen begann, mein Freund Thomas Brunner eröffnete den Blog zauberlehrlingspolitik.wordpress.com und ich stieß auf nichtohneuns.de und wurde Kontaktfrau für Cottbus. Es tat so gut, zu wissen, da sind welche, die haben einfach angefangen, denen war klar: das Grundgesetz muss verteidigt werden!

Das empfohlene »Kapitalismus-Tribunal« wird seither studiert und mit den Thesen der Sozialen Dreigliederung in Bezug gesetzt, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben – höchst spannend. Ja, und dann beschäftigte uns die Frage: eine Demo auf dem Cottbuser Altmarkt – aber was, aber wie?

Wir entschieden uns für die Kunst und gegen die Konfrontation, und so gab es am 25.4. um 15:30 eine Weltpremiere: die erste Cottbuser Summphonie – denn Summen stärkt das Immunsystem! »Summen und sich fragen: Ist das alles noch stimmig, bin ich noch stimmig, oder kurz: stimmt‘s noch?« – dazu haben wir drei Summdirigentinnen eingeladen. An die 60 Leute kamen. Die Polizei ließ uns, trotz der Beschränkung auf 20, schmunzelnd gewähren. Wir haben Verdis Gefangenenchor und zu Anders Tegnells Ehren ein schwedisches Lied gesummt – und wir sind höchst zufrieden: die Lausitzer Rundschau berichtete freundlich-neutral, die regionale Vernetzung gedeiht und nächste Woche geht es mit Pink Floyd weiter. Denn wenn die Angst erst einmal weggesummt ist, da lässt es sich auch wieder beherzter denken...




Dieser Text erschien in Ausgabe N° 3 am 30. Apr. 2020




Der Rundbrief!

Zum Newsletter von den Gründern der Demokratiebewegung:

  anmelden  

Wir verwenden keine Cookies, Statistiken, Tracking et cetera.

Wir unterstehen keinen Firmen oder Interessengruppen, wir finanzieren uns ausschließlich durch Ihre Spenden.


© 2025 Sodenkamp & Lenz Verlagshaus GmbH