Am 25.04.2020 fand in der schönen kleinen Sadt Saalfeld mitten in Thüringen ein Spaziergang für unsere Grundrechte und Demokratie statt. Es fanden sich zwischen 50 und 100 Leute auf dem Markt ein, um für Ihre Rechte einzustehen.
Eure Idee des Demokratischen Widerstandes habe ich nur im persönlichen Umfeld an Bekannte weitergegeben. Letzte Woche waren nur 14 Leute vor Ort. Diese haben die Idee auch wieder in ihrem Bekanntenkreis weiter getragen.
Von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr haben wir uns auf dem Markt getroffen, zusammen gesprochen, was uns dorthin geführt hat. Es wurden einige Grundgesetze an zufällig vorbei kommende Passanten verteilt.
Die Resonanz war überwiegend positiv und mehrere Passanten sind auch gleich da geblieben. Selbstgenähte Mundschutze mit Aufschriften wie zum Beispiel »Freiheit«, »Demokratie« oder »Maulkorb« wurden verteilt.
Obwohl es auf unserem Markt eine unübersehbare Menschenmenge war (in diesen Zeiten sowieso), konnten wir eine Stunde lang unbehelligt demonstrieren. Polizei war keine vor Ort.
Auch am nächsten Samstag möchten wir die Spaziergänge weiter fortführen.
Liebe Grüße aus Saalfeld an alle, Petra.